Bildungsinhalte in Bewegung

Buchcover-BA-Teil-2

Bachelor-Arbeit im Studiengang Medienbildung – Visuelle Kultur und Kommunikation

Einer der Kritikpunkte an massenhaften Online-Kursen (MOOCs) ist oft die mangelnde Offenheit im Sinne der Open Educational Resources:
Restriktive Nutzungsbestimmungen und fehlende Funktionen machen einen Austausch und Export von Kurs-Inhalten auf den MOOC-Plattformen oft unmöglich. Doch muss das so sein? Im Rahmen der Bachelor-Arbeit wurde u.a. die technische Perspektive dieser Beschränkungen beleuchtet und das “OpenEoto”-Projekt entwickelt, welches einen alternativen Ansatz für die Übertragung, Bearbeitung und Nutzung von offenen Online-Kursen anbietet.

Kernstück der Arbeit ist ein Konzeptvorschlag, welcher beschreibt wie Versionskontrollsysteme wie Git oder Mercurial für die Verwaltung und Produktion von offenen Online-Kursen genutzt werden können. In der praktischen Umsetzung wurde weiterhin ein Software-Prototyp für das Content Management System concrete5 entwickelt, mit welchem offene Online-Kurse aus dem Versionskontrollsystem importiert, bearbeitet und durchgeführt werden können.

Im Kontext der Strukturalen Medienbildung nach Benjamin Jörissen und Winfried Marotzki wurde weiterhin eine MOOC-Community sowie eine „Open Source“-Entwickler_innen-Community mit Hilfe der Online-Ethnographie vergleichend analysiert. An Hand dieser Untersuchung wurden Bildungspotenziale und Grenzen von offenen Online-Kursen, MOOC- und „Open Source“-Communities identifiziert und diskutiert, welche über die technische Perspektive hinausgehen und einen Ausblick auf die mögliche Zukunft von offenen Online-Kursen geben.

Download

Forschungsfrage

Wie könnte ein Konzept für die Übertragung, Bearbeitung und Nutzung von offenen Online-Kursen aussehen, welches Prinzipien der „Offenheit“ im Sinne von OER miteinbezieht?
Welche Bildungspotenziale können hierbei in Bezug auf offene Online-Kurse, MOOC- und „Open Source“-Communities identifiziert werden?

Themenbereiche

Medienbildung, Medienpädagogik, Medienwissenschaften, OER, MOOC, E-Learning, Software-Entwicklung, GitHub, Bitbucket, Social Coding, Concrete5, Online-Ethnographie

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Please support Open Access:

OpenAccess_Logo_01

Kommentar verfassen