Portfolio & Projekte

Ausgewählte Arbeiten und Projekte aus den Bereichen Web, Web-Entwicklung, Video/Audio-Schnitt und Journalismus.

2014

Video-Teaser für Minecraft-Wettbewerb

[youtube id=“GXmVIXWC1-8″]

Kurzfristig erstellter Video-Teaser aus „Creative Commons“-lizenzierten Inhalten für die Altersgruppe 10-26 Jahre. Alle Infos zum Projekt sowie die Abschlusspräsentationen der jugendlichen Teilnehmer_innen: die-faire-stadt.de

Artikel für pb21.de – Web 2.0 in der politischen Bildung

pb21.de ist ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und des DGB Bildungswerks. Die Redaktion wird von der Agentur Jöran & Konsorten betreut. Für pb21.de habe ich einige Online-Artikel verfasst.

Blog-Projekt:  Kommunikationsapparat

kommunikationsapparatDer Kommunikationsapparat (KOAP) ist ein experimentelles Blog-Projekt, gestartet mit Bekannten in Magdeburg.

Inzwischen eingestellt.

kommunikationsapparat.de

Initiative: #JetztMalEhrlich

JetztMalEhrlich_portfolioDie Initiative #jetztmalehrlich wurde spontan umgesetzt, da uns einige populistische Diskussionen zur Europawahl und der Europäischen Union auffielen. Mit Martin Hoffmann zusammen wurde der Watchblog in wenigen Sessions erdacht und wurde bis zur Europawahl 2014 betrieben.

 

Online-Stadtmagazin: Magdeboogie Events

screenshot_magdeboogie_deExperimenteller Veranstaltungskalendar mit handverlesenen Veranstaltungen für Magdeburg. Gestartet im Januar 2014 mit Dominik Bogner. Kommunikation über Facebook, Twitter, Instagram und Tumblr.

www.magdeboogie.de

Eduhacking-Projekt: OpenEoto

openeotoDieses Projekt ist aus der Bachelor-Arbeit “Bildungsinhalte in Bewegung: Software-Prototyp für die Übertragung, Bearbeitung und Nutzung von offenen Online-Kursen.” im Jahr 2014 enstanden. Alle Informationen sind hier zu finden: Über das Projekt.

Wahlweisen.de

wahlweisen_de_stillDas Magazin Wahlweisen.de entstand im einmonatigen Media Camp “Mobile Journalism”, welches vom Medien-Innovations-Zentrum Potsdam-Babelsberg veranstaltet wurde. Camp-Leitung: Journalist Christian Jakubetz. Meine Beiträge:

2013

Video-Interviews und Web-Check für pop10.de

Für die wöchentliche Musik-Show Pop10 war ich von Oktober 2012 bis 0ktober 2013 ehrenamtlich tätig. Im Studio habe ich monatlich zusammen mit Moderator Maurice Gajda über aktuelle Netzwelt-Themen gesprochen. Zum Beispiel über Spotify und Musicplayr.
Außerdem habe ich an einigen Interviewbeiträge mitproduziert, teilweise auch die Redaktion und Interviewführung übernommen.

Alle Beiträge hier als Youtube-Playlist.

Kurz-Videoessay: Per Anhalter durch die Galaxis

[vimeo id=“79998893″]

Mit-Autorin: Maike Neugebauer, Seminar: Weltbilder in Science Fiction (Projektseminar), Dozent: Jens Holze, Jahr: 2012/2013. Aufgabenstellung: Das Weltbild eines Science Fiction Werks in max. acht Minuten zusammenfassen (“Worldview” nach Vidall 2009).

Kurzfilm “Doppelbett”

[youtube id=“TFuCG-X60n4″]

Entstanden im Rahmen der Vorlesung “Einführung in die Allgemeine Pädagogik” von Professor Winfried Marotzki. Der Film wurde in der dazugehörigen Abschlussveranstaltung Videoexposition zum Siegerfilm gewählt. Mit-Autoren: Dominik Bogner, Alexander Kusserow und Patrick Schulz.

Kommentar verfassen